Von der Buchidee zum eBook – alles selbst gemacht oder was?

Start:
8. November 2014 10:00 Uhr
Ende:
8. November 2014 17:00 Uhr
Eventort:
Altenberger Hof (Bürgerzentrum Nippes)
Adresse:
Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln
webgrrls-Termin
Wir bedauern sehr, dass wir aufgrund des Bahnstreiks unseren Workshop absagen müssen!

Unsere Kolleginnen bei den Webgrrls Rhein-Main haben es uns vorgemacht: »Du hast eine Idee für ein Buch – egal ob Sach- oder Fachbuch, Krimi, Fantasy oder was auch immer – weißt aber nicht, wie du es veröffentlichen kannst? Dann ist unser Workshop genau das Richtige für dich!« kündigten sie ihren halbtägigen eBook-Workshop letztes Jahr in Frankfurt an. Wir hier in Köln fanden die Idee so schön, da dachten wir: Holen wir die Veranstaltung doch einfach in unsere Region und machen einen Ganztages-Workshop daraus!

Am 08. November 2014 dreht sich also einen Tag lang alles um die Arbeitsschritte »Von der Buchidee zum eBook«. Drei ExpertInnen gehen mit uns bei kurzweiligen Vorträgen und praxisnahen Anleitungen auf die einzelnen Aufgabenstellungen ein:

  • Mit dem Schriftsteller Stefan Keller lernen wir, Figuren zu entwickeln und Spannungsbögen aufzubauen.
  • Webgrrl Martina Diel teilt mit uns ihre Erfahrungen mit einem renommierten IT-Verlag.
  • Und Charlotte Presle von Bookwire führt uns in die Herstellung und den Vetrieb von eBooks ein.

Das Programm im Einzelnen:

Von der Idee zur Story

Stefan Keller, foto: Wolfgang Irg

Stefan Keller, foto: Wolfgang Irg

Eine Idee für ein Buch zu finden ist das eine. Aus dieser Idee eine packende Geschichte zu erschaffen etwas völlig anderes. Wie entwickle ich Figuren, die dem Leser nahegehen? Wie baue ich einen Spannungsbogen? In welchen Arbeitsschritten gehe ich vor und wie kann ich diese Erkenntnisse auch für Sachbücher nutzen?

Stefan Keller, Schriftsteller und Dozent, hat bisher 4 Kriminalromane veröffentlicht. Hinzu kommen Hörspiele, Bühnenstücke, Drehbücher aber auch Pressetexte und journalistische Beiträge. Seit 2001 arbeitet er als Schreibdozent, u.a. an der Uni Köln.

 

 

Von der Story zum Verlag

Martina Diel, foto: JM

Martina Diel, foto: JM

Martina Diel, Autorin, Karriere-Coach, IT-Consultant und Webgrrl, berichtet von ihren Erfahrungen bei der Veröffentlichung eines Sachbuches in einem internationalen IT-Verlag. Wie kommt man von der vagen Idee »Ein Buch schreiben, ja das wäre etwas…« bis zur Unterschrift unter den Vertrag? Was ist Mythos und was Realität, wenn man seine Gedanken publiziert sehen will?

Martina Diel ist seit 8 Jahren als Coach für Beruf und Bewerbung selbständig und hat im Jahr 2008 das “IT-Karrierehandbuch” im renommierten IT-Fachbuchverlag O’Reilly veröffentlicht. Das Buch kam so gut an, dass es zwei Nachahmer-Werke inspiriert hat und selbst mittlerweile in der 4. Auflage erhältlich ist. Natürlich auch als eBook.

 

Von den Wörtern zu den Bits

Charlotte Presle

Charlotte Presle

Der Workshop-Teil  »Von den Wörtern zu den Bits« beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von eBooks. Hierbei wollen wir grundlegende Fragen erörtern, die sich jeder Verlag stellt, wenn es um das Publizieren von eBooks geht: Welches Format ist das richtige? Wie sieht ein gutes eBook aus? Wie kann ich mein eBook vor Piraterie schützen? Wie kann ich für die Sichtbarkeit meines Produkts bei den Shops sorgen? In einem umfangreichen praktischen Teil sollen die Teilnehmerinnen danach lernen, eBooks selbst zu programmieren und zu konvertieren.

Charlotte Presle hat Buch- und Literaturwissenschaft in Mainz studiert und arbeitet seit Februar 2011 für den eBook Vertrieb Bookwire als Conversion Managerin. Ihre Kernaufgaben sind das Handling der eBook-Konvertierungen, die Beratung der Verlagskunden bei der technischen Umsetzung von eBooks und beim Etablieren von Herstellungsprozessen (intern und extern) sowie die Entwicklung von Validierungsmechanismen.

Dauer: 10:00 bis 17:00 Uhr (incl. Kaffee- und Mittagspause)

Zielgruppe: Webgrrls und Gäste, die eine Idee für ein fiktionales Werk oder Sachbuch haben und nach einer Anleitung für die Realisierung als eBook suchen.

Nutzen: Praxiswissen, Erfahrungsaustausch, Handlungsempfehlungen, Tipps und nützliche Links

 

Samstag, 08. November 2014, 10-17 Uhr 

Ort: Altenberger Hof (Bürgerzentrum Nippes, Seminarraum 1)
Mauenheimer Str. 92
50733 Köln

von Britta | Mo., 29.09.2014 um 21:40 Uhr | Kategorie: Allgemein, Events, webgrrls-Termine.
Feed: RSS 2.0 | Sie können einen Kommentar schreiben.

Kommentar schreiben

  • Nächste Termine

    There are no upcoming events at this time.
  • Blogthemen

  • Archiv

  • Melden Sie sich für unseren Newsletter an